Mathe

Arbeitsblatt 2: Gleichnamige Brüche addieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 4, 5, 6
 
Hast du schon einmal mit Brüchen gearbeitet? Ja? Klasse! Hier auf diesem Arbeitsblatt von Max Klug findest du Aufgaben mit sogenannten gemischten Brüchen, die addiert werden sollen. Ein gemischter Bruch besteht aus einer ganzen Zahl und einem Bruch. Die gemischten Brüche lassen sich vom Prinzip her ganz einfach addieren. Beachteten den Brüchen, dass die Zahl unter dem Bruchstrich, d. h. der Nenner immer gleich bleibt. Nur der Zähler, die Zahl über dem Bruchstrich ändert sich bei der Addition. Aber Achtung: Es kann beim Addieren der Brüche der Fall auftreten, dass daraus ein Ganzes oder mehr wird. Berücksichtige dies bei der Schreibweise des Ergebnisses. Alles klar? Das schaffst du bestimmt!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.