Mathe

Arbeitsblatt 3: Ungleichnamige Brüche addieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Hast du schon einmal ungleiche Brüche miteinander addiert? Bestimmt! Auf diesem Arbeitsblatt von Max Klug findest du mehre Aufgaben, mit denen du das Addieren von ungleichen Brüchen üben kannst. Wie du bestimmt schon weißt, kann man die ungleichen Brüche leider nicht einfach so addieren. Man muss sie davor immer erst gleichnamig machen. Hierfür musst du die Brüche erweitern und einen gemeinsamen Nenner (Hauptnenner) finden. Dazu schaust du dir die Brüche am besten erst einmal ganz genau an. Durch welche Zahl lässt sich der Nenner der beiden Brüche teilen? Wenn du den gemeinsamen Nenner gefunden hast, kannst du die Brüche auf diesen erweitern. Nachdem du die Brüche erweiterst hast, addierst du die Zähler der beiden Brüche miteinander. Am Ende kürzt du das Ergebnis vollständig. Wenn im Ergebnis der Zähler größer als der Nenner ist, kannst du den Bruch auch in eine gemischte Zahl umwandeln. Alles klar? Du schaffst das bestimmt!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.