Mathe

Arbeitsblatt 3: Schreibe zu jedem Bild den richtigen Bruch

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 3, 4, 5, 6
 
Möchtest du üben, wie man mithilfe von Kreisdiagrammen Bruchzahlen schreibt? Sehr gut! Auf diesem Aufgabenblatt von Max Klug findest du mehrere solcher Kreisdiagramme. Schaue sie dir alle zuerst einmal genau an. Schreibe dann die richtige Bruchzahl dazu. Alles klar? Auf geht's! Tipp: Bei den Bildern handelt es sich um sogenannte Kreisdiagramme. Stelle dir vor, du schaust von oben auf eine Pizza. Diese Pizza wurde bereits in mehrere Stücke geschnitten, von denen schon ein paar Stücke gegessen wurden (weiße Stücke). Wie viele Stücke hatte die Pizza insgesamt und wie viele Stücke (farbige Stücke) sind noch da? Schreibe die Anzahl der noch vorhandenen Stücke (farbig) über und die Gesamtzahl aller Pizzastücke (weiß + farbig) unter den Bruchstrich.
Öffnen
Direkt drucken

Schau mal hier


Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.