Mathe

Arbeitsblatt: Welchen Bruch siehst du?

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 3, 4, 5
 
Welche Bruchzahl kannst du mithilfe der Kreisdiagramme bilden? Auf diesem Übungsblatt von Max Klug findest du Aufgaben, bei denen du anhand der Kreisdiagramme eine Bruchzahl schreiben sollst. Das schaffst du bestimmt! Schaue dir das Kreisdiagramm zuerst genau an. Überlege dann, welche Bruchzahl du mithilfe des Diagramms bilden kannst. Alles klar? Auf geht's. Tipp: Bei den Bildern handelt es sich um sogenannte Kreisdiagramme. Stelle dir ganz einfach vor, dass du von oben auf eine Pizza schaust. Diese Pizza wurde bereits in mehrere Pizzastücke geschnitten. Ein paar dieser Stücke wurden auch schon gegessen (weiße Stücke). Wie viele Stücke hatte die Pizza insgesamt und wie viele Stücke (farbige Stücke) sind noch da? Schreibe die Anzahl der noch vorhandenen Stücke (farbig) über und die Gesamtzahl aller Pizzastücke (weiß + farbig) unter den Bruchstrich.
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.