Mathe

Arbeitsblatt: Welcher Bruchteil ist angemalt?

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 3, 4, 5, 6
 
Schau mal hier! Hier auf diesem Übungsblatt von Max Klug findest du Übungsaufgaben mit Bruchzahlen. Bei den Übungen ist jeweils eine Bruchzahl vorgegeben. Dieser Bruchzahl muss ganz einfach das passende Bild zugeordnet werden. Es stehen 4 unterschiedliche Bilder zur Auswahl. Schaue dir die vorgegebene Bruchzahl am besten erst einmal genau an. Überlege dann, welches der jeweils 4 Bilder dazu gehört und kreuze das richtige an. Tipp: Bei den Bildern handelt es sich um sogenannte Kreisdiagramme. Stelle dir vor, du schaust von oben auf eine Pizza. Die Pizza wurde bereits in mehrere Stücke geschnitten. Wie viele Stücke hatte die Pizza insgesamt, und wie viele Stücke (blau) sind noch da? Schaue dir die vorgegebene Bruchzahl an. Wie viele Stücke die Pizza insgesamt hatte, sagt dir die untere Zahl. Wie viele Pizzastücke noch da sind, sagt dir die obere Zahl. So findest du das richtige Bild!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.