Mathe

Schreibe unter jedes Bild den passenden Bruch [2]

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 3, 4, 5
 
Hast du schon Bruchzahlen kennengelernt? Ja? Super! Auf diesem Arbeitsblatt von Max Klug findest du einige Streifen, die in mehrere Teile unterteilt sind. Einige Teile sind weiß, andere dagegen farbig ausgemalt. Schaue dir die Streifen genau an. Wie viele Teile hat der Streifen und wie viele davon sind farbig angemalt? Beispiel: 3 von 5 Teilen des Streifens sind angemalt. Man sagt auch: Dreifünftel des Streifens sind angemalt. Um aus dem Bild eine Bruchzahl zu machen, schreibst du die 3 über und die 5 unter den Bruchstrich. Der Bruchstrich ist der dickere schwarze Strich, den du unter dem Streifen findest. Diese Schreibweise heißt auch Dreifünftel, nur als Bruchzahl geschrieben. Es bedeutet, dass 3 Bruchteile von insgesamt 5 Bruchteilen angemalt sind.
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.