Mathe

Arbeitsblatt 2: Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 4, 5, 6
 
Hast du schon einmal aus Dezimalzahlen Brüche erstellt? Gar nicht so einfach, oder? Hier auf diesem Übungsblatt von Max Klug findest du Übungsaufgaben, mit denen du das Umwandeln von Dezimalzahlen in Brüche üben kannst. Bei den Aufgaben kannst du wie folgt vorgehen: Zähle zuerst die Anzahl der Stellen, die die Dezimalzahl hinter dem Komma hat (Nachkommastellen). Merke dir diese Zahl. Als Nächstes schreibst du in den Nenner (unter dem Bruchstrich) eine Zehnerpotenz, d. h. eine 1 mit so vielen Nullen, wie die Dezimalzahl Nachkommastellen hat. Trage dann noch die Dezimalzahl ohne Komma in den Zähler (über den Bruchstrich). Schon hast du aus der Dezimalzahl einen Bruch erstellt. Zur Vereinfachung kannst du den Bruch zum Schluss noch kürzen. Alles klar? Das schaffst du bestimmt!
Öffnen
Direkt drucken

Schau mal hier


Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.