Mathe

Arbeitsblatt 1: Ergänze die fehlende Zahl

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 4, 5, 6
 
Hast du schon einmal Brüche gekürzt? Bestimmt! Auf diesem Aufgabenblatt von Max Klug findest du Übungsaufgaben zum Kürzen von Brüchen. Hierbei musst du die fehlenden Zahlen ergänzen. Schaue dir die vorgegebenen Brüche zuerst genau an. Überlege dann, welche Zahl bei den Brüchen ergänzt werden muss. Einen Bruch zu kürzen bedeutet, dass man den Zähler (oben) und den Nenner (unten) des Bruches durch die gleiche Zahl dividiert, d. h. teilt. Um die Lücken aufzufüllen, kann es hilfreich sein, an der ein oder anderen Stelle die Umkehrprobe zu machen. Alles klar? Das schaffst du bestimmt! Übrigens: Wusstest du, dass man das Kürzen in der Bruchrechnung als Verfahren zum Vereinfachen von Brüchen anwendet?
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.