Mathe

Arbeitsblatt 1: Brüche mit gleichen Nennern dividieren (größer als 1)

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Schau mal hier! Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes von Max Klug kannst du üben, gleichnamige Brüche zu dividieren. Schaue dir dazu die Aufgaben und Brüche einmal in Ruhe an. Es handelt sich hierbei um gemischte Brüche. Diese bestehen aus einer ganzen Zahl und einem Bruch. Da es sich um gemischte Brüche handelt, musst du die Brüche zuerst immer in unechte Brüche umwandeln. Danach stellst du den zweiten Bruch aus der Übung um und machst daraus einen sogenannten Kehrbruch. Bei dem Kerbruch sind Zähler und Nenner miteinander vertauscht. Anschließend multiplizierst du den ersten Bruch aus der Übung mit dem Kehrbruch. Dazu nimmst du ganz einfach die Zähler und Nenner der Brüche miteinander mal. Prima! Die beiden Brüche sind nun dividiert! Schaue dir das Ergebnis zum Schluss noch genau an. Kannst du den Bruch noch kürzen oder daraus eventuell einen gemischten Bruch bilden? Tipp: Hast du alles richtig gemacht? Überprüfe deine Lösungen mit dem Lösungsblatt!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.