Mathe

Arbeitsblatt 1: Brüche mit gleichen Nennern dividieren (kleiner als 1)

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Du kannst schon Brüche addieren, subtrahieren und multiplizieren? Super! Jetzt fehlt nur noch das Dividieren von Brüchen. Genau dazu findest du auf diesem Arbeitsblatt von Max Klug mehrere passende Übungsaufgaben. Am besten, du schaust dir die Aufgaben und Brüche erst einmal in Ruhe an. Danach kannst du mit dem Dividieren bzw. Teilen der Brüche beginnen. Du teilst einen Bruch, indem du ihn mit dem Kehrwert des zweiten Bruches malnimmst, d. h. multiplizierst. Du machst also aus dem zweiten Bruch einen sogenannten Kehrbruch. Ein Kehrbruch ist ein Bruch mit getauschtem Zähler und Nenner. Du multiplizierst den ersten Bruch also ganz einfach mit dem Kehrbruch des zweiten Bruches aus der Übung. Dazu musst du jeweils die Zähler und die Nenner der Brüche miteinander mal nehmen. Das kennst du bestimmt schon vom Multiplizieren von Brüchen. Schaue dir zum Schluss das Ergebnis genau an. Kannst du den Bruch noch kürzen oder eventuell in einen gemischten Bruch umwandeln?
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.