Mathe

Arbeitsblatt 3: Gleichnamige Brüche dividieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Das Dividieren von Brüchen ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt! Hier auf diesem Aufgabenblatt von Max Klug findest du mehrere Übungsaufgaben, mit denen du das Dividieren von gleichnamigen Brüchen üben kannst. Schaue dir die Übungen und Brüche zunächst in Ruhe an. Danach kannst du mit dem Dividieren bzw. Teilen der Brüche beginnen. So kannst du bei den Übungen vorgehen: Teile den Bruch im ersten Schritt, indem du ihn mit dem Kehrwert des zweiten Bruches malnimmst, d. h. multiplizierst. Dazu musst du aus dem zweiten Bruch in der Übung einen sogenannten Kehrbruch machen. Hierzu tauscht du ganz einfach Zähler und Nenner miteinander, d. h. du kehrst den Bruch quasi einfach um. Im nächsten Schritt teilst du den ersten Bruch aus der Übung ganz einfach mit dem zuvor gebildeten Kehrbruch. Dazu musst du jeweils die Zähler und die Nenner der Brüche miteinander mal nehmen. Das funktioniert genauso, wie bei den Malaufgaben. Die kennst du bestimmt schon! Schaue dir das Ergebnis jetzt zum Schluss noch einmal genau an. Kannst du den Bruch noch kürzen oder eventuell in einen gemischten Bruch umwandeln? Tue dies auf jeden Fall, wenn es möglich ist. Alles klar? Das schaffst du bestimmt!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.