Mathe

Arbeitsblatt 4: Gleichnamige Brüche dividieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Dividieren von gleichnamigen Brüche ist gar nicht so schwer. Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes von Max Klug kannst du üben, wie man gleichnamige Brüche dividiert. Hierbei kannst du folgenderweise vorgehen: Schritt 1: Schaue dir dazu die Aufgaben und Brüche einmal in Ruhe an. Es sind gemischte Brüche. Diese bestehen aus einer ganzen Zahl und einem Bruch. Da es sich um gemischte Brüche handelt , musst du die Brüche zuerst immer in unechte Brüche umwandeln. Schritt 2: Danach stellst du den zweiten Bruch aus der Übung um und machst daraus einen sogenannten Kehrbruch. Bei dem Kehrbruch sind Zähler und Nenner miteinander vertauscht. Schritt 3: Anschließend multiplizierst du den ersten Bruch aus der Übung mit dem Kehrbruch. Dazu nimmst du ganz einfach die Zähler und Nenner der Brüche miteinander mal. Nun sind die beiden Brüche miteinander dividiert! Schritt 4: Schaue dir das Ergebnis zum Schluss genau an. Kannst du den Bruch noch kürzen oder daraus eventuell einen gemischten Bruch bilden? Wenn ja, mach dies auf jeden Fall. Tipp: Überprüfe deine Lösungen am Ende mit dem Lösungsblatt! So kannst du feststellen, ob du die Brüche richtig dividiert hast. Falls dein Ergebnis nicht mit der Lösung übereinstimmt, prüfe zuerst nach, ob du dein Ergebnis evtl. noch kürzen oder in einen gemischten Bruch umwandeln kannst.
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.