Mathe

Arbeitsblatt 2: Ungleichnamige Brüche multiplizieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Schau mal hier! Hier auf diesem Übungsblatt von Max Klug findest du Aufgaben, mit denen du das Multiplizieren von ungleichnamigen Brüchen üben kannst. Multiplikation ungleichnamiger Brüche: Das ist gar nicht so schwer wie es klingt. Gehe wie folgt vor: Schaue dir zuerst einmal die Aufgaben und Brüche genau an. Es sind sind sogenannte gemischte Brüche. Diese musst du zuerst in unechte Brüche umwandeln bevor du sie multiplizierst. Dazu multiplizierst du die ganze Zahl mit dem Nenner des Bruchs. Das Ergebnis addierst du anschließend zum Zähler des Bruchs. Nun schreibst du die berechnete Summe in den Zähler des Bruchs. Der Nenner des Bruchs ändert sich nicht! Nehme dann je Aufgabe zuerst die beiden Zähler und dann die beiden Nenner der Brüche mit einander mal. Das kennst du bestimmt schon von den Malaufgaben. Prüfe nach dem Multiplizieren, ob sich das Ergebnis noch kürzen oder in einen gemischten Bruch umwandeln lässt. Nun hast du das finale Ergebnis! Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.