Mathe

Arbeitsblatt 3: Gleichnamige Brüche multiplizieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Weißt du schon, wie man gleichnamige Brüche miteinander multiplizierst? Ja? Super! Mit den Aufgaben auf diesem Arbeitsblatt von Max Klug kannst du das ganze üben und wiederholen. Gehe dabei wie folgt vor: Schaue dir die Aufgaben und Brüche zuerst einmal in Ruhe an. Da es gleichnamige Brüche sind, lassen sie sich ganz einfach multiplizieren. Hierzu multipliziert du zuerst die beiden Zähler des Bruches miteinander und, anschließend die beiden Nenner. Schaue dir das Ergebnis genau an. Kannst du den Bruch vielleicht noch kürzen oder in eine gemischte Zahl umwandeln? Wenn es möglich ist, tue dies. Damit hast du das abschließende Ergebnis der Aufgabe.
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.