Mathe

Arbeitsblatt 3: Ungleichnamige Brüche multiplizieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Kennst du dich schon etwas mit Bruchrechnung aus? Bestimmt! Mit den Aufgaben auf diesem Arbeitsblatt von Max Klug kannst du üben, wie man ungleichnamige Brüche multiplizierst. Das ist gar nicht so schwer. Ungleichnamige Brüche kannst du ganz einfach miteinander multiplizieren. So, wie du es auch schon von Malaufgaben her kennst. So kannst du vorgehen: Schaue dir die beiden Brüche bei den einzelnen Aufgaben zuerst einmal genau an. Nehme dann zuerst die beiden Zähler und dann die beiden Nenner miteinander mal. Prüfe nach dem Multiplizieren, ob sich das Ergebnis noch kürzen oder in einen gemischten Bruch umwandeln lässt. Nun hast du das finale Ergebnis!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.