Mathe

Arbeitsblatt 4: Gleichnamige Brüche multiplizieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Brüche miteinander zu multiplizieren ist eigentlich gar nicht schwer, oder? Mit Hilfe dieses Aufgabenblattes von Max Klug kannst du üben, wie man gleichnamige Brüche miteinander multiplizierst. Schaue dir die Aufgaben zuerst genau an. Es handelt sich hier um sogenannte gemischte Brüche. Diese bestehen aus einer ganzen Zahl und einem Bruch. Um die beiden gemischten Brüche miteinander zu multiplizieren, müssen sie zuerst in unechte Brüche umgewandelt werden. Dazu multiplizierst du die ganze Zahl mit dem Nenner des Bruchs. Das Ergebnis addierst du anschließend zum Zähler des Bruchs. Nun schreibst du die berechnete Summe in den Zähler des Bruchs. Der Nenner des Bruchs ändert sich nicht! Die beiden unechten Brüche kannst du nun ganz einfach multiplizieren. So wie du es schon von Malaufgaben her kennst. Multipliziere zuerst die beiden Zähler miteinander, anschließend die beiden Brüche. Nun hast du die beiden Brüche miteinander multipliziert. Schaue dir das Ergebnis zu Schluss genau an. Überlege, ob du den Bruch noch kürzen oder in einen gemischten Bruch umwandeln kannst. Alles klar? das schaffst du bestimmt!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.