Mathe

Arbeitsblatt 1: Ungleichnamige Brüche subtrahieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Hast du schon einmal mit Brüchen gearbeitet? Bestimmt! Auf diesem Übungsblatt von Max Klug findest du Aufgaben, mit denen du das Subtrahieren ungleichnamiger Brüche üben kannst. Die ungleichnamigen Brücke kann man (leider) nicht so einfach subtrahieren. Vorher muss man sie erst gleichnamig machen. Dazu musst du einen gemeinsamen Nenner finden. Schaue dir die Brüche dazu genau an. Durch welche Zahl lässt sich der Nenner der beiden Brüche teilen? Dies ist der gemeinsame Nenner. Nachdem du die Brüche gleichnamig gemacht hast, subtrahierst du die Zähler der beiden Brüche. Wenn es möglich ist, kürzt du das Ergebnis am Ende noch vollständig. Alles klar? Das schaffst du bestimmt!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.