Mathe

Arbeitsblatt 1: Dezimalzahl in einen Bruch umwandeln

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 4, 5, 6
 
Möchtest du üben, wie man Dezimalzahlen in Brüche umwandelt? Super! Hier auf diesem Arbeitsblatt von Max Klug findest du Aufgaben, mit denen du genau dies üben kannst. Schaue dir die vorgegebene Dezimalzahl zuerst einmal genau an. Dann schreibe sie als Bruch auf. Dabei kannst du wie folgt vorgehen: Zähle zuerst die Anzahl der Stellen, die die Dezimalzahl hinter dem Komma hat (Nachkommastellen). Merke dir diese Zahl. Als Nächstes schreibst du in den Nenner (unter dem Bruchstrich) eine Zehnerpotenz, d. h. eine 1 mit so vielen Nullen, wie die Dezimalzahl Nachkommastellen hat. Trage dann noch die Dezimalzahl ohne Komma in den Zähler (über den Bruchstrich). Nun hast du einen Bruch. Diesen kannst du abschließend zur Vereinfachung noch kürzen. Alles klar? Los geht's!
Öffnen
Direkt drucken

Schau mal hier


Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.