Mathe

Arbeitsblatt 1: Ungleichnamige Brüche dividieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Du kannst schon gleichnamige Brüche dividieren und möchtest das Ganze jetzt auch mal mit ungleichnamigen Brüchen versuchen? Super! Hier auf diesem Übungsblatt von Max Klug findest du Aufgaben, mit denen du jetzt auch das Dividieren ungleichnamiger Brüche üben kannst. Das ist gar nicht schwer, denn ungleichnamige Brüche lassen sich ganz genauso einfach dividieren, wie gleichnamige Brüche: Der erste Bruch bleibt stehen. Aus dem zweiten Bruch machst du einen Kehrbruch, d. h. du vertausch Zähler und Nenner miteinander. Dann machst du aus dem Geteiltzeichen ein Multiplikationszeichen. Anschließend multiplizierst du erst Zähler und Zähler miteinander, dann Nenner und Nenner. Zum Schluss schaust du dir das Ergebnis an und überlegst, ob dieses noch gekürzt werden kann. Alles klar? Los geht's!
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.