Mathe

Arbeitsblatt: Bruch durch ganze Zahl dividieren

Herunterladbares PDF  |   Geeignet für Klasse 5, 6
 
Schau mal hier! Auf diesem Übungsblatt von Max Klug findest du Aufgaben, mit denen du üben kannst, einen Bruch durch eine ganze Zahl zu dividieren. Schaue dir die Aufgaben und Brüche zuerst genau an. Zuerst einmal wandelst du die ganze Zahl in einen Bruch um. Als nächstes müssen dann die gemischten Brüche umgewandelt werden. Dazu nimmst du die ganze Zahl vor dem Bruch. Diese Zahl multiplizierst du mit dem jeweiligen Nenner und teilst noch einmal durch diesen. Dann addierst du den Bruch auf. Nun kannst du die Brüche dividieren. Hierbei wandelt du den zweiten Bruch in einen Kehrbruch um, indem du Zähler und Nenner miteinander vertauscht. Dann multiplizierst du den ersten Bruch mit diesem Kehrbruch. Jetzt hast du die Brüche dividiert. Schaue dir das Ergebnis an und überlege, ob du noch kürzen kannst. Dann hast du das finale Ergebnis.
Öffnen
Direkt drucken

Online mit diesem Thema üben

Alle Fächer bei Max Klug üben

Max Klug bietet eine vielfältige und abwechslungsreiche online Lern- und Übungsplattform für Kinder im Grundschulalter. Dabei kann jedes Kind auf seinem individuellen Niveau üben und sich Sticker und Medaillen verdienen.